Jonatan F. Blomeier

theatre | music

William Shakespeare. Licht meines Lebens, Befeurer meiner Leidenschaften. Meine Sucht, meine Seele. Wwwil-liammm-shake-spppeare: Die Zunge rollt schmiegsam über den Gaumen, dreimal schließen die Lippen sich kosend um Deinen Namen und rufen Dich bei drei im Explosivlaut in die Welt – Will. Jemm. Shake. S-pear.
(Quelle: „Zueignung“, Frank Günther: Unser Shakespeare, München, 2014)

Klar, der 400-jährige Klassiker kommt alles andere als werkgetreu auf die Bühne. Shakespeare durch die Mangel gedreht. Aber der alte William hat‘s verdient. Denn, bitte nicht weitersagen, wirklich lustig sind seine Lustspiele mit seiner sperrigen Sprache längst nicht mehr. Die Bearbeitung ist weit weg vom Original, hat weniger Rollen und ist bedeutend kürzer. Shakespeare steht drauf, Shakespeare ist aber nur zum kleinen Teil drin. Trotzdem oder gerade deshalb: hingehen.
(Quelle: „Aus dem Fleischwolf kommt Spass“, Berner Zeitung, 14.Dezember 2007)