Jonatan F. Blomeier

theatre | music

Assoziationen

Für mich fing alles mit Musik an. Im Alter von vier Jahren sah und hörte ich im Urlaub auf Bornholm ein Geigenkonzert in einer Kirche. Dieses Erlebnis muss mich so beeindruckt haben, dass ich fortan auch Geige spielen wollte. Irgendwann kam, einfach weil es immer schon verfügbar war, das Klavier hinzu und ich begann meinen Klavierunterricht beim großartigen Bernhard Lange, der mir bis heute ein treuer Freund, Mentor und Wegbegleiter ist.

Parallel dazu bekam ich während meiner Schulzeit auf der Waldorfschule Mülheim immer wieder neue künstlerische Impulse und konnte mich in den verschiedenen Disziplinen ausprobieren, sei es im Musik- und Kunstunterricht oder in verschiedenen Theaterprojekten, bei denen ich schon früh Bühnenerfahrung sammelte. Durch meinen damaligen Musiklehrer Jochen Weber kam ich mit dem Komponieren in Kontakt und begann immer mehr, meine schon vorher ausgeprägten Improvisationsfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Durch die ersten Kompositionen, die noch während der Schulzeit entstanden, und viel positives Feedback darauf, was sich unter anderem in einer Auszeichnung beim Bundeswettbewerb Jugend komponiert niederschlug, entschloss ich mich, direkt nach dem Abitur mit dem Kompositionsstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen-Werden anzufangen.

Parallel dazu spielte ich in diversen Amateurtheatergruppen und kam dann durch verschiedene Kontakte ans Theater Duisburg, wo ich seitdem mit der Regisseurin Kathrin Sievers und dem Regisseur Tim Zielke zahlreiche Projekte realisiere. Der Kontakt mit dem Theater schlug sich auch in meiner Kompositionsarbeit nieder, in der ich immer deutlicher zu musiktheatralen Formen tendierte. Ebenfalls zeigte der Kontakt zum Medienkünstler Dietrich Hahne ein immer stärker werdendes Interesse an interdisziplinärer Arbeit.

Während ich auf der einen Seite der Musik sehr verbunden blieb und mich auch rein-musikalisch weiterentwickelte, sei es durch Kammermusik-Auftritte mit der Bratschistin Helen Weber oder verschiedene Begleittätigkeiten, zog es mich doch immer mehr auch als Darsteller auf die Bühne.

Nach einigen Produktionen, in denen ich eine Art Doppelrolle als Musiker und Schauspieler eingenommen hatte, entschloss ich mich dazu, mein Kompositionsstudium abzubrechen und an staatlichen Schauspielschulen vorzusprechen. Seit dem Wintersemester 2020 studiere ich Schauspiel an der Bruckner-Universität in Linz.